0 0

Klebetechnik

Klebetechnik von 3M: Bester Halt für vielseitigen Gebrauch

Die Klebetechnik wird in unterschiedlichen Berufszweigen benötigt und umfasst daher eine Vielzahl von Produkten und Techniken. Ziel ist das zuverlässige und stabile Verbinden und Abdichten von Materialien. Während Abklebungen teils lediglich die entsprechende Stelle schützen sollen, ersetzen sie in anderen Fällen Verschraubungen und Nieten und müssen daher einiges an Beanspruchungen aushalten können. Die Marke 3M steht mit ihren starken Untermarken für ebendiese zuverlässigen Leistungen rund um Klebeband und Co.

Welche verschiedenen Produkte gibt es im Bereich der Klebetechnik?

So vielfältig wie das Anwendungsgebiet sind auch die unterschiedlichen Produkte. So findet sich im 3M-Markenshop Hochleistungs-Dichtband für dauerhafte Dichtungen, Allzweck-Abdeck-Klebeband für die Abdeckung bei Malerarbeiten oder Verpackungsklebeband für zuverlässig geschützte Sendungen. Ebenso sind aber auch beidseitig ablösbare Klebebänder oder Haken- und Schlaufenband erhältlich. Darüber hinaus unterstützen Industrie-Reiniger, Primer, Hybrid-Kleb- und Dichtmasse sowie praktische Handabroller einen effizienten Arbeitsablauf. Hinzu kommen viele weitere Produkte sowie zusätzliche Auswahloptionen – beispielsweise in Bezug auf die Maße oder Farben. Wie in allen Bereichen empfiehlt es sich daher auch hier auf hohe Qualität zu vertrauen.

3M: Viele starke Untermarken

Wenn 3M draufsteht, ist das ein Qualitätsversprechen. Das gilt ebenso für jede der vielen Untermarken, die sich unter dem starken Dach von 3M tummeln. In Bezug auf Klebetechnik ist vor allem 3M™VHB™ von Bedeutung, da sich diese Marke primär Klebebändern, Klebstoffen, Dichtmassen und Füllstoffen sowie Reinigungszubehör verschrieben hat. Die Marke 3M ist zudem bemüht, Umweltverschmutzung zu reduzieren und Recycling zu fördern.

Die Historie der Klebung

Schon vor Jahrhunderten war der Wunsch da, Dinge langfristig miteinander zu verbinden. Und mit dem Bedarf begann die Suche nach geeigneten Materialien. Als einer der esten Kleb- und Dichtstoffe wird tonhaltige Erde gehandelt, aber auch Erdpech, Birkenpech und Baumharz waren schon früh im Einsatz. Birkenpech etwa ist kein reines Naturprodukt, sondern muss vom Menschen bewusst hergestellt worden sein. Sogar Ötzis Pfeile machten sich diesen Stoff zunutze. Später kam aus Tierhäuten gekochter Leim hinzu. Die Ägypter griffen rund 1.500 v. Chr. zudem auf weitere tierische Bestandteile zurück, um gut haftende Stoffe zu gewinnen. Viele der frühen Klebevarianten waren aber anfällig für einen Bakterienbefall, der den Menschen gefährlich werden konnte.

Mit der industriellen Revolution wurden Fischleim, Hautleim, Milchleim und Co. um synthetische Varianten ergänzt. Im frühen 20. Jahrhundert kam etwa der Phenol-Formaldehyd-Kleber, kurz Phenokleber, auf und kam in vielen Anwendungsgebieten zum Einsatz. Auch die Marke 3M hat dank ihrer Innovationen und langen Marktzugehörigkeit Einfluss auf die Historie des Klebens genommen. 1925 entwickelte Schotte Richard Gurley Drew bei 3M ein neuartiges Klebeband, welches im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich besser haftete. Grund dafür war der verwendete Acrylatklebstoff – unter dem Namen Scotch verkaufte es sich vielfach im industriellen und privaten Kontext.

Welche gesetzlichen Grundlagen bestehen für Klebetechnik?

Wie im Hinblick auf die meisten Elemente des Arbeitsschutzes gelten auch für die Klebetechnik verschiedene Regularien. Die gesetzlichen Normen und Richtlinien sorgen für Sicherheit, aber auch für eine entsprechende Umweltverträglichkeit. Die zentrale Grundlage bildet in der EU die REACH-Verordnung (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals), die auch Inhaltsstoffe von Klebstoffen regelt. Auf ihrer Basis erfolgen deren Zulassung sowie die Registrierung. Ihr Ziel ist es, Mensch und Natur zu schützen und chemische Stoffe dahingehend zu prüfen. Hinzu kommen weitere Normen, die in Bezug auf Klebetechnik relevant sind:

  • ISO 9001: Qualitätsmanagementsysteme
  • ISO 14001: Umweltmanagementsysteme
  • ISO 10365: Bestimmung der Benennungen und Definitionen von Klebstoffen
  • ISO 11007: Bewertung der Adhäsion von Klebstoffen

Auch sie sorgen für eine konstant hohe Qualität der Klebmaterialien im Handel – mitsamt prüfendem Blick auf die Erfüllung von Umwelt-Standards.

Materialien der verschiedenen Klebe-Elemente

Je nach Art und Einsatzzweck des jeweiligen Klebebands oder -stoffs unterscheiden sich die verwendeten Materialien. Schließlich variieren auch die Anforderungen – beispielsweise an Halt oder Löslichkeit, ob Konstruktionsklebstoff oder Klebelösung: Manche Produkte sind für eine dauerhafte Klebung gedacht, während andere nur Element der Weiterverarbeitung sind. Folgende Materialien sind in diesem Bereich verbreitet:

  • Klebstoffe: Acrylate, Epoxide, Polyurethane, Silikone
  • Träger: Papier, Gewebe, Folien (z. B. PVC, PET)
  • Primer und Reiniger: Lösungsmittel, Alkohole, spezielle chemische Mischungen

Welches Produkt für welchen Beruf?

Letztlich sind die Anforderungen Ihrer Kunden und eines jeden Betriebs individuell. Dennoch werden in bestimmten Berufsgruppen aufgrund spezieller Features einzelne Klebebänder sowie andere Produkte oder Elemente der Markenshops besonders gerne für die Weiterverarbeitung genutzt. Die folgende Tabelle liefert einen Überblick:

Produkt Beruf Vorteile Features
Hochleistungs-Dichtband Bauarbeiter Starke Abdichtung Wasserfest, langlebig
Doppelseitiges Klebeband Handwerker Einfache Befestigung Unsichtbare Verbindung
Reclosable Fastener Veranstaltungstechniker Wiederverwendbar Starke Haltekraft
Universelles Gewebeklebeband Techniker Vielseitig Stark, robust
Allzweck-Abdeck-Klebeband Maler Schützt Oberflächen Leicht ablösbar
Verpackungsklebeband Logistiker Sicheres Verschließen Stark, haltbar

Leipold und 3M halten, was sie versprechen

Die Marke 3M steht aus gutem Grund für hohe Qualität – ebenso wie der Online-Shop von Richard Leipold. Hier dürfen Sie auf zuverlässige Produkte bauen. Wir helfen Ihnen auch gerne dabei, das für Sie bzw. Ihre Kundschaft Passende sowie den geeignetsten Hersteller zu ermitteln. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Klebeband und Co. Wir statten Sie auch in Sachen Atemschutz, Hautschutz oder in Bezug auf Handschuhe aus.

Ihre Cookie-Einstellungen
Wir wollen Ihnen hier ein optimales Webseiten-Erlebnis bieten. Dazu verwenden wir Cookies: technisch notwendige und welche für anonyme Statistiken. [Datenschutzhinweise]
Name Beschreibung Speicherdauer
Enthält die Information, was die Session ausgelöst hat (z.B. der Name der Software) Sitzung
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Dies ist ein Cookie zum Speichern und Identifizieren Ihrer eindeutigen Sitzungs-ID auf der Website. Es enthält keine persönlichen Informationen und sieht normalerweise so aus wie 1234567890abcdef Sitzung
Sprache des Shops Sitzung
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird. Session
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Steuert, ob das Opt-In-Banner für die Cookie-Auswahl angezeigt wird 31 Tage
Enthält die Shop-Session-ID. In der Shop-Session wird der Warenkorb gespeichert sowie der User mit dem sie eingeloggt sind. Sitzung
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Name Beschreibung Speicherdauer
Dies ist ein von Microsoft Bing Ads verwendetes Tracking Cookie. Es ermöglicht uns, auf einen Nutzer einzugehen, der bereits im Vorfeld unsere Webseite besucht hat 30 Monate
Commerce Cloud Cookies, die eingesetzt werden, um einen Kunden von einem anderen zu unterscheiden. Sie sichern Kundeninformationen, Präferenzen, Warenkorb- und E-Commerce-bezogene Informationen. Sie werden auch benutzt, um die E-Commerce-Bereiche unserer Webseite zu verwalten und zu optimieren 6 Monate
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen. 30 Tage
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen. 1 Jahr
Analyse-Cookie. Enthält kampagnenbezogene Informationen für den Benutzer. Wenn Sie Ihre Google Analytics- und Google Ads-Konten verknüpft haben, wird dieses Cookie von Google Ads-Website-Conversion-Tags gelesen, sofern Sie sich nicht abmelden. 90 Tage
Cookie, die mit der Demandware E-Commerce-Plattform verbunden ist, wenn es sich um ein Session Cookie handelt. Prüft, ob ein Browser Cookies von Erstanbietern akzeptiert. Es wird auch eingesetzt, um zu bestimmen, wann keine Sitzung verfolgt werden soll. Sitzung
Dieses Cookies wird eingesetzt, um analytische Tracking-Informationen zu sammeln, z. B. Videoaufrufe 2 Jahre
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen. 1 Jahr
Dient zur Speicherung des Sitzungsstatus. 2 Jahre
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Sitzung
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen. 1 Jahr
Dieses Cookies wird eingesetzt, um analytische Tracking-Informationen zu sammeln, z. B. Videoaufrufe 2 Jahre
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen. 13 Monate
Wird verwendet, um Einstellungen und Informationen unter einer eindeutigen Google-ID zu speichern, wie z.B. Ihre bevorzugte Sprache (z.B. Englisch), wie viele Suchergebnisse Sie pro Seite angezeigt haben möchten (z.B. 10 oder 20) und ob Sie den SafeSearch-Filter von Google aktivieren möchten oder nicht. Diese Einstellungen können für optimierte und/oder personalisierte Werbung in Google-Netzwerken verwendet werden. 6 Monate
Session Cookie für das Sammeln von Nutzerdaten durch die Kundenseite der Webseite. Verfällt nach Beendigung der Browsersitzung Sitzung
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
Nennt die aktuelle Browsersitzung und sichert die Sitzung durch HTTPS ab Sitzung
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen. 1 Jahr
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Google-Cookies auf der aktuellen Domäne. 2 Jahre
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen. 1 Jahr
Analyse-Cookie, wird genutzt um Benutzer zu unterscheiden 2 Jahre
Nennt die aktuelle Browsersitzung und sichert die Sitzung durch HTTPS ab Sitzung
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen. 30 Tage
Cookie auf Domain-Ebene für das Sammeln von Nutzerdaten durch die Kundenseite der Webseite 2 Jahre
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Sitzung
Cookie, zur Identifikation neuer Besucher Sitzung
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen. 2 Jahre
Dient der Absicherung der Formulardaten, falls ein Kontaktformular oder Ähnliches versendet wird Sitzung
Analyse-Cookie. Dient zum Drosseln der Anforderungsrate. Wenn Analyse-über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieses Cookie den Namen _dc_gtm_ <Eigenschafts-ID>. 60 Sekunden
Analyse-Cookie, wird genutzt um Benutzer zu unterscheiden 24 Stunden
Name Beschreibung Speicherdauer
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern. 1 Jahr
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden 6 Monate
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden 2 Jahre
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen. 18 Monate
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
Wird für Targetingzwecke verwendet, um Google-IDs zu speichern, so-dass Ihre Aktivitäten geräteübergreifend verknüpft werden können (wenn Sie sich zuvor auf einem anderen Gerät in Ihrem Google-Konto angemeldet haben), um relevante und personalisierte Werbung auf allen Geräten anzuzeigen. 1 Jahr
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern. 1 Jahr
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden 2 Jahre
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen. 1 Jahr
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden 30 Minuten